Kinderwillkommenfest

Das Kinderwillkommensfest

Die Willkommensfeier oder die Namensgebung für euer Baby/Kind ganz persönlich und einzigartig.

Wie es der Name schon sagt, heißen wir einen neuen Erdenbürger willkommen. Anders gesagt, begrüßen wir euer Baby auf der Welt und wollen dies mit einem besonderen Fest feiern, oder eine alternative zur klassischen Taufe bilden. 

Was ist ein Kinderwillkommensfest (KiWi) ?

Das Kinderwillkommensfest – das  auch als Fest der Namensgebung angesehen wird, wird sehr oft mit der ganzen Familie, Freunden und Paten gefeiert.

Es ist immer wieder ein kleines Wunder und nach den ersten anstrengenden, manchmal auch herausfordernden Wochen – wird uns auf einmal klar, welches Glück wir in unseren Armen halten. Viele Eltern verspüren dann den Drang, dieses Wunder gebührend zu feiern.

Wenn aus einem Ehepaar eine kleine Familie geworden ist und ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat, wollen sie das ganz oft mit der Familie und den Freunden teilen. Bei dieser Feier, die einer Taufe oft sehr nahe kommt (allerdings ohne religiösen Bezug), werden oftmals Paten benannt und Großeltern oder Geschwisterkinder in die Zeremonie aktiv miteingebunden.

Das Kinderwillkommensfest (KiWi), kann genauso, wie bei einer freien Trauung, ganz individuell nach euren Wünschen gestaltet werden. Das Kind sollte dabei im Mittelpunkt stehen und der Fokus ist auf die Persönlichkeit und beispielsweise auf den Namen  des Kindes gerichtet.  

Kann man ein Kinderwillkommensfest kombinieren?

Natürlich kann ein Kinderwillkommensfest auch für bereits ältere Kinder abgehalten werden, oder auch für mehrere Kinder (Geschwister) gleichzeitig. Es besteht die Möglichkeit, eine freie Trauung und das Kinderwillkommensfest miteinander zu kombinieren und in einem Fest zu feiern, da die Familie und die Gäste dann schon zusammenkommen sind.

Das Kinderwillkommensfest ist keine offizielle Taufe. Die Taufe gehört der kirchlichen Gemeinschaft an und hat einen religiösen Zweck. Bei einem Kinderwillkommensfest, können die Eltern gemeinsam mit einem*er freien Redner*in das Fest so gestalten, wie sie es sich für ihren kleinen Schatz wünschen. Hier ist der Ort, der Ablauf, der Inhalt der Zeremonie frei zu gestalten.

Taufe oder Kinderwillkommensfest ?

Natürlich können auch eine kirchliche Taufe und zusätzlich ein Kinderwillkommensfest gefeiert werden. Das eine schließt das andere nicht aus, es sind aber zwei völlig unterschiedliche Zeremonien.

Viele bezeichnen das Kinderwillkommensfest als eine freie Taufe. Doch es muss ganz klar unterschieden werden, denn das Kinderwillkommensfest hat mit einer kirchlichen Taufe nichts zu tun. Es ist ein ganz persönliches „Willkommen heißen“ eures Kindes im Leben und auf dieser Welt . Jedes Kind ist individuell und seine eigene kleine Persönlichkeit und genau so unterschiedlich wie die Menschen sind, ist auch ein Kinderwillkommensfest.

Gute freie Redner*innen werden in einer ganz persönlichen, auf das Kind zugeschnittenen Rede, das Highlight der Feier bilden.

Hierfür sollte vorab ein Kennenlernen stattfinden und ausführliche Gespräche stattfinden. Wie auch bei einer freien Trauung sollte man sich im Vorfeld persönlich treffen und möglichst viele Informationen zu dem „kleinen Wunder“  zusammentragen. Die Rede beim Kinderwillkommensfest wird dann das Herzstück bilden und zu einem unvergessenen Moment beitragen.

Diese Rede, sollte nicht aus Zahlen und Fakten bestehen, sondern sich vielmehr mit den Familienwerten, den Wünschen und Zielen befassen und einzigartig und individuell wie euer Kinde sein.

Wo soll das Kinderwillkommensfest stattfinden?

Auch hier ist man völlig frei in seiner Auswahl. Ganz nach euren Wünschen, kann die Willkommenszeremonie in einer gebuchten Location stattfinden, im eigenen Garten, oder auf einer freien Wiese und selbst im Biergarten durfte ich das schon KiWi begleiten.

Vergesst bei eurer Planung nicht, das Kinderwillkommensfest – ist das erste große Fest im Leben eures Kindes – und das sollte unvergessen und in schöner Erinnerung bleiben.

Rituale beim Kinderwillkommensfest

Besonders schöne Momente kann man mit Ritualen erzeugen, die man in die Willkommensfeier mit einfließen lässt.  Beispielsweise eine Lebenskerze anzünden, einen Gipsabdruck des Kindes, einen Lebensbaum pflanzen oder die Zeitkapsel (hier werden zeittypische Dinge aufbewahrt, die erst später geöffnet werden dürfen) usw.

 

Kinderwillkommensfest und Hochzeitszeremonie

Ich berate euch gerne ausführlich und unverbindlich, wie man ein unvergessenes Kinderwillkommensfest plant und feiert.

Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen.

Eure Sandra

Weitere Beiträge

Sandra Söldner Stilvoll Reden
FREIE TRAUREDNERIN IN MÜNCHEN UND UMGEBUNG

Hallo, mein Name ist Sandra. Meine große Leidenschaft ist es, eine stilvolle, individuelle Rede für den perfekten Tag zu erschaffen. Ich möchte eurer Geschichte eine Stimme geben und somit in eure einzigartigen Momente eintauchen und zeigen, was eure Verbindung zueinander so besonders macht.

So kann ich euch helfen...

FREIE TRAUUNG

freie Rednerin für Hochzeit in München und Umgebung

Erlebt eine einzigartige und bedeutungsvolle Zeremonie, die eure Liebe in den Mittelpunkt stellt. Als freie Rednerin für Trauungen gestalte ich eine unvergessliche Trauung, die eure Geschichte auf authentische und emotionale Weise erzählt.

EHEERNEUERUNG

Eheerneurung Freie Rednerin in München

Lasst uns eure Liebe erneut feiern! Ich als freie Traurednerin zeige euch, wie ihr mit einer freien Trauung eure Liebe noch einmal zum Höhepunkt werden lässt.

KINDERWILLKOMMENS-
FEST

kinderwillkommensfest freie rednerin

Gemeinsam heißen wir in einer ganz persönlich und individuellen Feier euer Baby/Kind in der Familie willkommen. Die Liebe, die Zuneigung und die Namensgebung sowie die besondere Bindung steht im Fokus und wird zu einem bedeutungsvollen Moment.

TRAUERREDE

Rednerin für Trauerfeier

Gemeinsam gedenken, liebevoll erinnern – eine Trauerrede, die Herzen berührt.